+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2025 +++    Unsere BroschĂĽre "Bonner Netzwerk fĂĽr Entwicklung"

News Archiv

Nachrichten rund um Tipps, Neuigkeiten und Mitmachen. Nicht nur vom Bonner Netzwerk.

Oktober 2025

GroĂźes Kino: Bonner Filmfair 2025 startet am 12.11.

Vom

Die Filmfair feiert ihre zwölfte Ausgabe. Zwischen dem 12. und 27. November sind an ausgewählten Spielorten in Bonn und der Region international prämierte Dokumentar- und Spielfilme zum Schwerpunktthema „ZusammenLeben – ZusammenWirken“ zu sehen. Eingerahmt wird das Programm durch hochkarätig besetzte Diskussionsrunden und ein begleitendes Angebot für Schulen.

„Hinsehen statt wegschauen“: Seit 2013 bringt die Bonner Filmfair jeden Herbst Menschen zusammen, um gemeinsam Filme zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Entwicklungen zu sehen und zu diskutieren. Getragen von einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Akteure, präsentiert die Filmfair auch in diesem Jahr ein ebenso vielfältiges wie sorgfältig kuratiertes Programm aus insgesamt 12 internationalen Spielfilmen und Dokumentationen.

Unser Programm: Starke Filme – starke Partner

Das Schwerpunktthema der Filmfair 2025 lautet „ZusammenLeben – ZusammenWirken“. Unsere Filme erzählen inspirierende Geschichten von Gemeinschaft, Zusammenhalt und grenzenloser Solidarität, von historischen Bewegungen und zukunftsträchtigen Innovationen, von dem Ăśberwinden von Widerständen und dem Mut zur Veränderung. Dabei sind viele der zu sehenden Produktionen selbst das Ergebnis fruchtbarer, transnationaler Zusammenarbeit: Filmschaffende aus Kenia, Japan, Frankreich, Nepal, Marokko, Island und dem Benin beleuchten lokale Perspektiven und globale Entwicklungen. Wir begegnen Menschen, die unterschiedliche Formen des Zusammenlebens praktizieren – und neu denken.   

„Zusammenwirken“ gilt als Motto nicht nur für das Geschehen auf der Leinwand, sondern beschreibt in diesem Jahr mehr denn je auch den Ansatz hinter den Kulissen: Die Bonner Filmfair ist ein Gemeinschaftsvorhaben 14 verschiedener zivilgesellschaftlicher, kirchlicher und kommunaler Organisationen und Einrichtungen aus Bonn und Umgebung. Gemeinsam schaffen wir Räume für Begegnung und Austausch.

Unsere Veranstaltungen finden statt in Kino-, Hör- und Gemeindesälen in Bonn, Bad Godesberg, Friesdorf, Alfter, Sankt Augustin und Königswinter. Wir laden herzlich ein, das Gesehene im Anschluss gemeinsam mit uns und geladenen Gästen einzuordnen und zu diskutieren. Mit Ausnahme der beiden Vorstellungen im Kinopolis sind alle Angebote der diesjährigen Filmfair kostenlos.

Gemeinsame Auftaktveranstaltung: Exklusives Kino-Highlight & Special Guest

Die Filmfair 2025 beginnt mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung am 12. November um 19:30 Uhr im Kinopolis Bonn Bad Godesberg. Mit der deutsch-kenianischen Ko-Produktion „NAWI – Dear Future Me“ zeigen wir zum Auftakt exklusiv ein besonderes, cineastisches Highlight. Die auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte ist ein ergreifendes und wirkmächtiges Plädoyer für Kinder-, Frauen- und Menschenrechte und wurde mit zahlreichen international renommierten Jury- und Publikumspreisen ausgezeichnet.

Im Anschluss gewährt Produzentin Caroline Heim von der Münchener FilmCrew Media Einblicke in die faszinierende Entstehungsgeschichte des Films und beantwortet Fragen aus dem Publikum.

„Film ab!“ auch an der Schule

Das begleitende Schulangebot der Filmfair bieten Lehrkräften in der Region die Möglichkeit, im Rahmen ihres Unterrichts kostenlos ausgewählte Spiel- und Dokumentarfilme zu entwicklungspolitischen Themen zu zeigen.

Zusätzlich stellt das Filmfair-Team umfassendes, pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung und vermittelt für eine vertiefte Nachbereitung bei Bedarf erfahrene Bildungsreferent*innen aus dem Programm „Bildung trifft Entwicklung“.


Alle Informationen zum Programm und den Angeboten der Filmfair 2025 unter:
https://filmfair.de
https://www.instagram.com/bonnerfilmfair

Bonner Filmfair 2025: "Film ab!" auch in der Schule

Vom

Im Rahmen der diesjährigen Bonner Filmfair haben Schulen aus Bonn und der Region erneut die besondere Möglichkeit, im Zeitraum vom 27. Oktober bis zum 19. Dezember 2025 kostenlos drei sorgfältig kuratierte Filme im Unterricht zu zeigen.

Als Teil der Medienbildung vermittelt die Filmbildung Kenntnisse für einen kritischen, kreativen und nicht zuletzt genussvollen Umgang mit Filmen und schärft das Bewusstsein für andere Lebensrealitäten und globale Zusammenhänge. Das Motto der diesjährigen Filmfair lautet "ZusammenLeben.ZusammenWirken". Entsprechend gewähren die preisgekrönten Dokumentar- und Spielfilme den Schüler*innen Einblicke in gesellschaftlich relevante Themenfelder wie Integration, Solidarität und sozialer und politischer Teilhabe. Die Filme laden dazu ein, andere Perspektiven kennen zu lernen, gemeinsam zu reflektieren und bieten einen niedrigschwelligen Einstieg für vertiefende Gespräche.

Zusätzlich zu den Filmen stellt das Filmfair-Team bei Bedarf umfassendes, pädagogisches Begleitmaterial sowie für die vertiefende Schularbeit auch erfahrene Bildungsreferent*innen zur Verfügung.

Alle Informationen zum Angebot finden Sie im untenstehenden Dokument und in KĂĽrze auf www.filmfair.de

Mitglieder