+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2025 +++    Unsere BroschĂĽre "Bonner Netzwerk fĂĽr Entwicklung"

News Archiv

Nachrichten rund um Tipps, Neuigkeiten und Mitmachen. Nicht nur vom Bonner Netzwerk.

Juni 2025

CALL FOR ENTRIES: NRW-Medienpreis fĂĽr entwicklungspolitisches Engagement 2025

Vom

Gesucht werden die besten Stories for Change! Reichen Sie jetzt Ihre Social Media- und Bewegtbild-Kampagnen ein – der dotierte NRW-MEDIENPREIS FÜR ENTWICKLUNGSPOLITISCHES ENGAGEMENT wird im Oktober 2025 zum sechsten Mal verliehen. Der NRW-MEDIENPREIS FÜR ENTWICKLUNGSPOLITISCHES ENGAGEMENT zeichnet herausragende audiovisuelle Online-Inhalte und Social Media-Kampagnen aus, die sich mit entwicklungspolitischen Themen, den UN-Nachhaltigkeitszielen und der Kooperation mit den Ländern des globalen Südens befassen. Zu den bisherigen Gewinnern zählen u.a. Kampagnen von Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe, Viva con Agua und Terre des Femmes. Ihre beeindruckenden Bewegtbild-Beiträge haben gezeigt, wie wichtig eine erfolgreiche Kommunikation und eine hohe Sichtbarkeit sind. Bis zum 22. August 2025 können herausragende Bewegtbild-Kampagnen eingereicht oder vor-geschlagen werden. Hier finden Sie die Regularien

mehr Informationen

Schlafplätze für internationale Aktivisti gesucht!

Vom

Vom 16. – 26. Juni 2025 findet die Bonn Climate Change Conference (auch SB62 genannt) auf dem UN Campus statt. Dafür suchen internationale Aktivist:innen, die an der Konferenz teilnehmen, einen Schlafplatz. Viele der Aktivist*innen, besonders die, die aus den am meisten vom Klimawandel betroffenen Regionen anreisen, haben nur ein kleines Budget für die Reise und können sich keine Unterkunft leisten. Dabei ist ihre Teilnahme an der Konferenz enorm wichtig, da ihre Stimmen oft nicht gehört oder ignoriert werden, wenn es um die Bekämpfung der Klimakrise geht. Es werden daher freiwillige Bonner*innen, die die Aktivist*innen für die Dauer der Konferenz oder auch nur für ein paar Tage beherbergen können. Wer ein Zimmer/Bett/Couch/Luftmatratze zur Vefügung stellen kann, kann sich unter bedexchange eintragen.

mehr Informationen

Schnell noch anmelden bis 16. Juni fĂĽr die Faire Woche!

Vom

In diesen politisch und ökologisch herausfordernden Zeiten ist es unverzichtbar, Perspektiven aufzuzeigen – Perspektiven, wie der Weg zu einer gerechteren und nachhaltigen Welt aussehen kann. Zentral für den Fairen Handel ist, dass er sich sowohl der sozialen Gerechtigkeit als auch der ökologischen Vielfalt widmet, ein vielversprechender Ansatz für eine nachhaltige Zukunft. In der Fairen Woche zeigt auch Bonn, dass jede und jeder mit alltäglichen Entscheidungen Zeichen für diese Vielfalt setzen kann: weniger kaufen, Gebrauchtes nutzen, sich für lokale Produkte und fair gehandelte Waren stark machen und damit Ökosysteme und Gemeinschaften unterstützen und schützen. Alle Bonner Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen, ob als Einzelperson, mit der Schule, dem Geschäft oder dem Verein. Vorträge, Verkostungs- und Verkaufsaktionen, Andachten, Diskussionen, Flashmob oder Filmabend, vieles passt in das Programmheft, in dem die Stadt Bonn wie in den Vorjahren alle Veranstaltungen bündelt. Anregungen und Ideen sind auf folgender Webseite zu finden. Außerdem bietet das überregionale Team zur Fairen Woche Online-Seminare an, unter anderem zu Aktionsideen, Unterstützungsangeboten und Öffentlichkeitsarbeit. Bei Interesse daran die eigene Veranstaltung im Programmheft der Stadt Bonn zu veröffentlichen, bitte Anmeldung bis zum 16. Juni 2025 per Mail an nachhaltigkeit@bonn.de

Demokratie stärken – Gastfamilie werden!

Vom

Die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. mit Sitz in Bonn sucht ab August deutschlandweit Gastfamilien für internationale Schüler*innen aus der ganzen Welt. Sie reisen zum Beispiel aus den USA, Italien, Estland, Mexiko oder Thailand an. Die Teilnehmenden kommen für bis zu zehn Monate nach Deutschland und freuen sich, die deutsche Kultur hautnah kennenzulernen, während sie hier die Schule besuchen. Seit über 90 Jahren setzt sich der Verein dafür ein, Verbindungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen herzustellen und trägt so dazu bei, dass Vorurteile abgebaut werden und gegenseitiges Verständnis gefördert wird. Dabei gilt: Fast alle können Gastfamilie werden. Egal ob Alleinerziehende, Patchwork- oder Regenbogen-Familien, ob Paare mit oder ohne Kinder, ob Großstadt oder Dorf - wichtig sind vor allem Spaß am kulturellen Austausch und die Bereitschaft, einem Gast auf Zeit die Türen zu öffnen. Interessierte können sich direkt an die Geschäftsstelle wenden und sich von Katrin Pohl unter 0228 95722-41, oder per E-Mail beraten lassen.

mehr Informationen

Mitglieder