News Archiv
Nachrichten rund um Tipps, Neuigkeiten und Mitmachen. Nicht nur vom Bonner Netzwerk.
Mai 2023
Qualifizierungsreihe: Auf Augenhöhe? Dekoloniale Zusammenarbeit in der Projektarbeit mit „Partner*innen“ in afrikanischen Ländern
Vom
Qualifizierungsreihe für Aktive in entwicklungspolitischen Organisationen, Initiativen, Migrantenselbstorganisationen sowie für alle, die sich für globaler Gerechtigkeit einsetzen.
Die Projektarbeit mit afrikanischen „Partner*innen“ ist auf sehr ungleiche Basis erbaut. Gelder und Vorgaben kommen aus Deutschland und häufig werden Menschen aus Deutschland in den Partnerländern eingesetzt, obwohl ihnen das Wissen über die lokalen Strukturen fehlt. Aber auch in der direkten Zusammenarbeit werden Rassismen und andere Machtverhältnisse (unbewusst) reproduziert. Sich mit dieser Reproduktionauseinanderzusetzen ist ein umfassender Prozess.
Deshalb bieten wir eine Qualifizierungsreihe zu macht- und rassismuskritischer Auseinandersetzung in der so genannten Partnerschaftsarbeit mit afrikanischen Ländern an. In vier Webinaren werden erforderliche Kompetenzen für eine rassismus- und
machtsensible Zusammenarbeit vermittelt.
Klimagerechtes Handeln in Unterricht und Freizeit – neue kostenlose Sammlung von 11 BNE-Modulen für verschiedene Altersstufen
Vom
Ob Abfallvermeidung, Strom sparen oder umweltbewusste Ernährung: Jugendliche zum aktiven Lernen und Handeln zu motivieren, ist ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Um Lehrkräfte und Multiplikator*innen dabei zu unterstützen, gibt das Bildungszentrum im Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e. V. in Kooperation mit der Volkshochschule Bonn und LizzyNet gGmbH jetzt eine Sammlung von 11 thematisch unterschiedlichen Modulen heraus.
Das Material zu Themen wie „Entdeckungsreise in den Wiesendschungel“, „Abfall und nachhaltige Verpackungen“ oder „nachhaltige Berufsorientierung“ ist so aufgebaut, dass Lehrkräfte damit direkt arbeiten können. Neben Klimagerechtigkeit greifen die Lerninhalte auch Themen wie Armut, Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie oder internationale Gesundheit auf. Gleichzeitig lassen sich die meisten Module auch leicht auf eigene Themen übertragen und online umsetzen.
Die Broschüre mit den Modulen kann ab sofort auf der Website des WILA Bonn kostenlos heruntergeladen werden.
Faire Woche in Bonn - Aufruf zur Beteiligung
Vom
Mit dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ soll während der bundesweiten Aktionswochen vom 15. bis 29. September auf das SDG 13 der globalen Nachhaltigkeitsziele eingegangen werden. Alle, die sich dem Fairen Handel verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen Aktionen, ob neuartig kreativ oder altbewährt, an der diesjährigen Fairen Woche in der Bundesstadt zu beteiligen. Ob Vorträge, Verkostungs- und Verkaufsaktionen, Andachten, Diskussionen, Flashmob oder Filmabend, vieles passt in das Programmheft, in dem die Stadt Bonn wie in den Vorjahren alle Veranstaltungen bündelt. Das Programmheft 2022 steht als Download zu Verfügung, um sich Ideen zu holen.
Eure Aktionen können ab sofort bis spätestens 14. Juni beim Büro für lokale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn angemeldet werden:
Britta Amorin, Telefon: 0228-77 5762, E-Mail: britta.amorin@bonn.de
Alle Aktionen werden im kostenlosen Programmheft aufgenommen.