News Archiv
Nachrichten rund um Tipps, Neuigkeiten und Mitmachen. Nicht nur vom Bonner Netzwerk.
Mai 2021
Gastfamilien für internationale Schüler*innen gesucht
Vom
Das Ziel von Experiment e.V., Deutschlands ältester, gemeinnütziger Austauschorganisation, ist seit knapp 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religion und Altersgruppen. Auch in diesem Jahr warten wieder über 100 internationale Schüler*innen und 50 US-amerikanische Stipendiat*innen sehnsüchtig auf eine Gastfamilie, um in die deutsche Kultur eintauchen zu können. Sie kommen Ende August an und bleiben zwischen fünf und zehn Monaten in Deutschland, während sie hier eine Schule besuchen. Ihre Vorstellungsvideos gibt es auf der Webseite des Vereins.
Interessierte können sich gerne bei Kerstin Overs de Gutierrez in der Bonner Geschäftsstelle melden: Tel.: 0228 9572241 oder Email: overs@experiment-ev.de.
Mehr Informationen zum Thema „Gastfamilie werden“ gibt es auf der Webseite oder bei den kostenlosen Online-Informationsveranstaltungen des Vereins.
Stellenaussschreibung bei Südwind
Vom
Entstanden aus der weltweiten ökumenischen Bewegung engagiert sich SÜDWIND seit 30 Jahren für wirtschaftliche, soziale und ökologische Gerechtigkeit weltweit. Anhand konkreter Beispiele decken wir ungerechte Strukturen auf, machen sie öffentlich und zeigen Handlungsalternativen auf. Dabei verbinden wir unsere Recherchen mit entwicklungspolitischer Bildungs-und Öffentlichkeitsarbeit und tragen Forderungen in Gesellschaft, Unternehmen, Kirchen und Politik.
SÜDWINDsucht zum 01.09.2021 Eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*inim Bereich gerechte globale WirtschaftsbeziehungenTeilzeit (30 Stunden), Bonn
Vierte Public Climate School findet im Mai statt
Vom
Wandelfängt mit Bildung an: Studierende revolutionieren das Bildungssystem
Vom 17.05. - 21.05.2021 findet die nun schon vierte deutschlandweite Public Climate School statt. Eine Woche lang zeigen Students for Future Gruppen aus ganz Deutschland, wie sie sich die Bildung derZukunft vorstellen: Interaktiv, innovativ und interdisziplinär. Im Vordergrund stehen dabei besondersThemen der nachhaltigen Entwicklung und Aspekte der Klimagerechtigkeit. Damit reiht sich die PublicClimate School sowohl thematisch als auch zeitlich in die BNE-Wochen der Deutschen Unesco-Kommission, die den ganzen Mai über laufen, ein.Ziel der Public Climate School ist es, auf das Ausmaß der Klimakrise hinzuweisen, Handlungsoptionenaufzuzeigen und einen Wandel voranzutreiben. Denn schon heute bedroht die Klimakrise die Lebensgrundlage vieler Menschen.
Mit unserem Angebot richten wir uns an die gesamte Bevölkerung. Vom Schulprogramm, über Podiumsdiskussionen bis hin zu Workshops und Poetry Slams bieten wir einbreites Repertoire an Programmpunkten, die über den ganzen Tag verteilt stattfinden. Egal ob Schüler:innen, Studis oder Berufstätige; Klimabildung geht alle etwas an. Durch die Public Climate School setzen wir neue Bildungsvarianten des altersübergreifenden digitalen Lernens in die Tat um, die – nicht nur in Zeiten von Corona – immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die PCS 4.0 findet vom 17.05 - 21.05.2021 und in großen Teilen digital statt; explizit auch für Nicht-Studierende offen. Die gesamtgesellschaftliche Relevanz der Thematik und die Notwendigkeit vonProjekten, wie der Public Climate School, verdeutlichen die Statements von Expert:innen in unserem Auftaktvideo.
Alle Informationen und Updates zum bundesweiten Programm sind ab sofort auf unserer Websitezufinden: publicclimateschool.de