+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

News Archiv

Nachrichten rund um Tipps, Neuigkeiten und Mitmachen. Nicht nur vom Bonner Netzwerk.

November 2022

Ergebnisse von Bonn4Future - der Klimaaktionsplan ist da!

Vom

Im vierten und letzten Bonn4Future-Klimaforum haben Bürger:innen 36 Aktionspläne entwickelt. Sie sagen uns, was in den nächsten 13 Jahren passieren muss - vor allem aber auch wie.

Bonn. Im Alten Rathaus legten Teilnehmende der Bonn4Future-Klimaforen am 17.11.2022 ihren Aktionsplan für eine klimaneutrale und lebenswerte Stadt vor. Die Ergebnisse des vierten Bonn4Future-Klimaforums wurden zwei Monate lang aufwendig aufbereitet. „Hier drin steckt das Herzblut und die Ideenvielfalt der Bonner Stadtgesellschaft - so können wir es tatsächlich schaffen,“ unterstreicht Carola Simmer die Bedeutung der Ergebnisse. Die 40-jährige Simmer und Julia Hoos sind zwei der hundert Teilnehmenden des letzten Klimaforums. Gemeinsam mit dem Projektteam von Bonn4Future präsentierten die beiden den Klima-Aktionsplan nun der Öffentlichkeit.

 

36 Aktionspläne – von lebenswerten Veedeln zu mehr Zeit fürs Klima

Der Klima-Aktionsplan ist das große Finale der Bonn4Future-Klimaforen. Er besteht aus 36 einzelnen Aktionsplänen in sieben zentralen Themenfeldern wie Mobilität, Wohnen, Landwirtschaft und Ernährung oder Kulturwandel. Jeder Aktionsplan besteht aus einem Ziel für das klimaneutrale 2035, Meilensteinen und ersten wichtigen Schritten, mit denen es sofort losgehen kann. Die Teilnehmende Katja Höreth beispielsweise hat am Teilplan „Lebenswerte Veedel“ mitgearbeitet, also wie die Grundversorgung für alle Bonner*innen innerhalb von 15 Minuten fußläufig erreichbar sein soll: „Dies würde mehr Inklusion, eine lebenswertere Stadt und eine Stärkung der Stadtteile bedeuten. Wichtige erste Schritte wären, geeignete Viertel zu identifizieren, den täglichen Bedarf der Bewohner:innen zu ermitteln und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Außerdem braucht es Platz für Begrünung sowie sichere klimaneutrale Fortbewegungsmittel.

Im Aktionsplan „2 Stunden pro Woche fürs Klima“ nehmen die Bürger:innen des vierten Klimaforums eine weitere zentrale Herausforderung der kommenden Jahre in den Fokus: Es braucht mehr verfügbare Zeitressourcen, um den Wandel wirksam mitgestalten zu können. Der Aktionsplan sieht vor, dass innovative Arbeitgebende in den kommenden Jahren in Kooperation mit städtischen Initiativen wöchentliche Arbeitszeit für persönliches Engagement für den Klimaschutz zur Verfügung stellen.

Mehr Informationen

Schulung von Honorarkräften im Bereich des Globalen und Sozialen Lernens

Vom

Es werden Honorarkräfte gesucht für Workshops mit Schulklassen zu Themen des Globalen und Sozialen Lernens – Bildung für Nachhaltige Entwicklung!
Wir führen Workshops in Schulen im Raum Bonn/Rhein-Sieg/Köln und Einheiten für Klassenfahrten in der Don Bosco Jugendbildungsstätte Jünkerath (Eifel) durch. Als Honorarkraft wirst du in einer Fortbildung intensiv vorbereitet: 16. – 20.11.2022 in Jünkerath.

Wenn du interessiert bist, dann schick uns deine Anmeldung mit kurzem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben bis zum 28.10.22 an: info@donbosco-macht-schule.de!

Mehr Informationen

Mitglieder