News Archiv
Nachrichten rund um Tipps, Neuigkeiten und Mitmachen. Nicht nur vom Bonner Netzwerk.
August 2020
Tag der Regionen
Vom
Regionale Wirtschaftskreisläufe zu unterstützen, das ist das Hauptziel dieser Aktionstage, die vom 25. September bis 11. Oktober gehen. Sie sollen zeigen, wie vielfältig und kreativ Regionen hierzulande sind. Die Corona-Pandemie hat überdies allen vor Augen geführt, wie wichtig zum Beispiel regionale Wirtschaftskreisläufe sind, regionale Versorgungsansätze und Dienstleistungen sowie die Zusammenarbeit von Engagierten und Interessierten. Weitere Informationen und Ideen unter: der-tag-der-regionen-in-corona-zeiten/.
Nachrichten aus Lateinamerika
Vom
Zum Beispiel über die argentinische Misere, den Generalstreik in Bolivien, rechte Gruppen in Chile, das Gesundheitssystem in Peru oder über die Rückkehr von 100.000 Flüchtlingen aus Kolumbien nach Venezuela. Zusammengestellt vom Ibero-Club Bonn. Zu finden sind diese unterhalb "Veranstaltungen" auf folgender Webseite: iberoclub.de/veranstaltungen.
Faire Woche Bonn
Vom
Unter dem Motto "Fair statt mehr. Fair handeln für ein gutes Leben" finden vom 9. bis 26. September vielfältige Veranstaltungen in Bonn statt. Vieles findet online statt, etliches aber auch real. So die Veranstaltungen "FairSpeisen – Schnibbeln, Kochen, Tafeln" im Gemeindehaus an der Jonisskirche, "Themenecke Fairer Hande"l derVerbraucher-Beratungsstelle oder "Fair statt mehr – Gutes Leben für Alle, Erzählcafé" im Nachbarschaftszentrum Brüser Berg. Darüber hinaus ist vor allem die dreiteilige online-Veranstaltung Bonn Rundum Nachhaltig 2020 hervorzuheben. Sie findet am 11., 14. und 16. September, jeweils ab 18 Uhr statt. Weitere Informationen unter: bonn.de/fairewoche. Download Programmflyer.
Stadt: Labor Zukunft
Vom
Die neue Ausgabe des GIZ-Magazins akzente 2/2020 befasst sich mit dem Thema Stadt und stellt die Frage, inwieweit Städte den Anforderungen der Zukunft gewachsen sind. Weitere Informationen unter: https://akzente.giz.de/.
Digitaler Aktivismus
Vom
"Digitaler Aktivismus: Hybride Repertoires zwischen Mobilisierung, Organisation und Vermittlung", so lautet der vollständige Titel dieser Veröffentlichung. Darin geht das Forschungsjournal Soziale Bewegungen der Frage nach, inwieweit digitale Interaktionen soziale Beziehungen und damit auch die Form und das Funktionieren von sozialen Bewegungen und Protesten verändert. Das Digitale wird hierbei als "nicht mehr wegzudenkendes Element von Protest und sozialen Bewegungen betrachtet". Weitere Informationen unter: jahrgaenge/2020heft2. Download Editorial.