+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

Veranstaltungen

World-Life-Balance: neuer Treffpunkt für Menschen ab 18 Jahren!

| Abenteuer Lernen e.V. Siebenmorgenweg 22, Bonn

Gemeinsam mit an Nachhaltigkeit Interessierten verfolgt Abenteuer Lernen e.V. zweimal im Monat die 17 SDGs (Sustainable Development Goals) und kommt mit den Gästen dabei ins gemeinschaftliche Handeln! Ganz nach SDG 3 und im Sinne der Nachhaltigkeit kümmern wir uns dabei auch um unser Wohlergehen, eben eine World-Life-Balance. Alle zwei Wochen, donnerstags von 17:30 bis 20:30 Uhr besteht dieses Angebot - kostenfrei und ohne Anmeldung. An diesem Termin wird es eine Pflanzen- und Büchertauschbörse gehen. Ergo lautet das Motto der Stunde: Tauschen statt Kaufen! Habt ihr Schätze wie Setzlinge, alte Schmöker oder andere spannende Dinge übrig? Oder habt ihr Lust auf neue Literatur, Begrünung und neue Menschen? Come in and find out!

mehr Informationen

75 Jahre Grundgesetz: Stadt Bonn würdigt mit "Fest der Demokratie" und weiteren Events das Jubiläum

| ehemaliges Bundesviertel

Am 23. Mai 1949 fand in Bonn die offizielle Unterzeichnung des Grundgesetzes statt. Bonn ist die Wiege des Grundgesetzes und damit der stabilsten Demokratie auf deutschem Boden. Das soll gefeiert werden! Bundespräsidialamt, Deutscher Bundestag, Bundesrat, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und die Bundesstadt Bonn laden gemeinsam mit dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und vielen Partnerorganisationen ein zum Fest der Demokratie, am Samstag, 25. Mai 2024, ab 11 Uhr. Auch mit einem neuen Internetauftritt würdigt die Bundesstadt Bonn die Bedeutung der Demokratie und das Jubiläumsjahr „75 Jahre Grundgesetz“. Auf den Internetseiten demokratie.bonn.de finden sich Texte, sowie zahlreiche - historische - Fotos zur Arbeit des Parlamentarischen Rates, zur Verkündung und Inkrafttreten des Grundgesetzes sowie zum Ersten Deutschen Bundestag. Da die Bundesstadt Bonn sich als Mitveranstalterin und Mit-Koordinatorin des Jubiläumsprogramms einbringt, hat sie bereits verschiedene Multiplikatoren und Interessengruppen zu einem ersten Netzwerktreffen eingeladen. Ein Ziel des Austauschs ist es unter anderem, alle Jubiläumsveranstaltungen von Institutionen, Vereinen, Organisationen, Einrichtungen gebündelt im Internet darzustellen. Dazu kann der Online-Veranstaltungskalender genutzt werden.

zum Programm

Müllsammelaktion mit Jessica Rosenthal als Ehrengast & Auszeichung für nachbarschaftliches Engagement

| Köslinstr. 28, Bonn-Duisdorf

Der Verein Seraji Foundation e.V. hat in Kooperation mit BASUG Diaspora und Entwicklung, dem Haus der Integration, der Deutsch-Bengalischen Gesellschaft Köln-Bonn e.V., der Zeitschrift "Die Grenze" und "Our Voice Online" am 28. April ein erfolgreiches Austauschtreffen inklusive Müllsammelaktion durchgeführt. Seit Juli 2021 engagieren sich die aufgezählten Vereinen und Initiativen regelmäßig und ehrenamtlich an jedem letzten Sonntag des Monats in ihren Stadtvierteln und organisieren gemeinschaftliche Müllsammelaktionen, vernetzen sich als zivilgesellschaftliche innerstädtische Akteur*innen und tauschen sich zu den Möglichkeiten bürgeerschaftlichen Engagements aus. Nach ihrer ersten Erfahrung mit einer Müllsammelaktion, gemeinsam mit ihrer 8-jährigen Tochter, bestätigte Shumaya Alam Sharna, dass das Erlebnis eine nachhaltige Wirkung auf die Kinder haben wird, da sie ab jetzt immer daran erinnert werden, wenn sie im Begriff sind Müll in die Natur zu werfen. Die Organisator*nnen haben außerdem die große Bedeutung und den hohen Stellenwert von Ehrenamt, insbesondere beim Mülls sammeln, betont. Bei vergangenen Aktionen wurden viele Nachbar*innen spontan dazu inspiriert sich zu beteiligen. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen für Umweltschutz und machten durch ihren Einsatz deutlich, dass jede und jeder Einzelne einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten kann. BonnOrange unterstützt die Aktion mit Säcken, Handschuhen und durch die Abholung des gesammelten Mülls vor Ort. Dr. Hossain Abdul Hai, Vorsitzender der Seraji Foundation e.V., lobte die hohe Beteiligung der Bonner Bevölkerung und betonte die Wichtigkeit des Umweltschutzes. Der Chefredakteur der Zeitschrift ‚Die Grenze‘, Riazul Islam, würdigte die Müllsammelaktion als bedeutenden Schritt für eine saubere Stadt. Für die kommende Müllsammelaktion wird die Bonner Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal am 26. Mai die Müllsammelaktion in Duisdorf als Ehrengast begleiten. Jessica Rosenthal wird drei ehrenamtliche Helfer*innen für ihr vorbildliches Engagement und ihre regelmäßige Teilnahme an Müllsammelaktionen in den letzten drei Jahren mit einer Auszeichnung ehren.

mehr Informationen

Mikroplastik, Artensterben und Klimawandel: Öffentliche Vorträge im Rahmen des Bundeskongresses der Scientists For Future

| Museum Koenig, Adenauerallee 160

Am Sonntag, den 26. Mai 2024 um 15:00 Uhr organisieren die Scientists for Future, im Rahmen ihres Bundeskongresses, zwei öffentliche Vorträge mit anschließender Diskussion im Forschungsmuseum Koenig, zu dem alle sehr herzlich eingeladen sind. Prof. Dr. Christina Bogner legt die Verbindung zwischen Mikroplastik und Kohlenstoffemissionen und Jun.- Prof. Dr. Lisa Biber-Freudenberger erklärt, wie Biodiversitätsverlust und Klimawandel gleichzeitig bekämpft werden können. Interessierte sind ganz herzlich dazu eingeladen beim Kongress dabei zu sein und darüber hinaus die Veranstaltungen breit über die eigenen Kanäle und Netzwerke mitzubewerben! Weitere Infos können dem Flyer und den anhängendem Dokumenten entnommen werden.

mehr Informationen

Afrikanische Aspekte: Ghana vom Müll befreien

| VHS Bonn, Mülheimer Platz 1, Raum 3.49

Die langjährige Kooperationsreihe zwischen der VHS Bonn mit dem Deutsch-Afrikanischen Zentrum e.V. und der Informationsstelle Südliches Afrika e. V. befasst sich in diesem Semester mit Müll, seiner Vermeidung und dem regenerativen System der Kreislaufwirtschaft. Bilder von schwelendem Elektroschrott auf den Halden Accras gingen um die Welt. Doch auch der in Ghana selbst anfallende Hausmüll ist zunehmend ein Problem: Deponien gibt es nur in einigen Städten, meist endet er am Straßenrand und in Bachläufen. Antony Peddy will das ändern, denn der Müll ist nicht nur ein ökologisches Problem, seine fachgerechte Verwertung könnte auch Arbeitsplätze schaffen, neue Rohstoffe und Energie erzeugen. Deshalb reist Peddy jedes Jahr für mehrere Monate von Bremen in sein Geburtsland und versucht, mit unkonventionellen Maßnahmen lokale Könige und Verwaltungen zu überzeugen, ihn bei seinem Projekt zu unterstützen. Die Teilnahme ist kostenlos; um eine Anmeldung wird gebeten.

mehr Informationen

FEMINISM WTF - Film und Gespräch

| Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Straße 9

Der Dokumentarfilm FEMINISM WTF schlüsselt auf, welche Themenvielfalt 2023 unter dem Begriff Feminismus verhandelt werden. Die Experts aus Politik- und Sozialwissenschaften, Männlichkeitsforschung, Gender-, Queer- und Trans-Studies gehen der Frage nach, wie wir alle zum Aufbrechen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen beitragen können, um eine solidarische Gesellschaft der Vielen zu sein. Dabei geht es um viele aktuelle Debatten: Warum sprechen wir immer von nur zwei Geschlechtern? Warum müssen Frauen* den Großteil der unbezahlten Haus- und Kindererziehungsarbeit machen? Warum sind Kapitalismus und Feminismus ein Widerspruch? Was hat der europäische Kolonialismus mit den heutigen Ideen von sexueller Freiheit und rassistischen Stereotypen zu tun? Wieso brauchen wir Feminismus, um das Klima zu retten? Und warum engagieren sich eigentlich so wenige Männer für den Feminismus? In FEMINISM WTF setzt Regisseurin Katharina Mückstein die Experts in einen filmischen Dialog mit Musikvideo-Sequenzen zum elektronischen Soundtrack von Tony Renaissance: die ästhetisierten Tanz- und Performance-Motive brechen mit den gängigen Vorstellungen von Pop-Feminismus und entwerfen lustvolle, neue Bilder von Körper und Geschlecht. Hier geht es zum Trailer des Films. Eine Veranstaltung der Integrationsagentur und vielfalt. viel wert. der Caritas Bonn. Die Veranstaltung ist kostenlos.

mehr Informationen

Mit Schwung Visionen für eine gerechte Welt erspüren, erspielen, erleben!

| Maibacher Schweiz (Alt Maibach 12 – 35510 Butzbach)

Du hast Spaß an Bewegung, bist gerne in der Natur und engagierst Dich für eine gerechte Welt? Dann komm mit uns in Bewegung! In diesem Training nehmt Ihr bewusst Impulse aus der Natur wahr - und bringt diese in Verbindung mit Euren globalen Anliegen nach einer gerechten Welt. Ihr erlebt dabei bewusst den Wechsel von innerer und äußerer Transformation. In die Tiefe gehen – Inne halten – der Intuition Raum öffnen! & Globale Zusammenhänge – und Veränderungsimpulse – in Szene setzen! Durch kooperative Bewegungsspiele, Theaterübungen, Achtsamkeit und Begegnung entfaltet Ihr Eure Kreativität, könnt auftanken und erhaltet vielfältige Anregungen wie ihr Eure Anliegen mit Spielfreunde auf die Bühne des Lebens bringt. Alle Aktivitäten erlebt ihr in einer wunderschönen Umgebung (mit spektakulärem Sternenhimmel), liebevoll zubereiteter Bio-Verpflegung und mit Menschen, die ebenfalls auf dem Weg hin zu einer Welt in Fülle für alle sind. Eingebettet ist dieses Seminar in die internationale Erd-Charta-Bewegung. Auf der ganzen Welt sind Menschen unterwegs, die sich für ein friedliches, nachhaltiges und gerechtes Miteinander einsetzen. Termin: 30. August - 01. September 2024 Ort: Maibacher Schweiz (Alt Maibach 12 - 35510 Butzbach); Kosten: 60 - 250 € (nach Selbsteinschätzung; inkl. Übernachtung und vegetarischer Verpflegung)

mehr Informationen

Veranstaltungen-Cloud