News Details
Stellenausschreibung Elternzeitvertretung Regionalpromotor*in (m/w/d) Region Bonn / Südliches NRW
Vom
Der gemeinnützige Verein Netzwerk politik|atelier e.V. sucht als Elternzeitvertretung eine*n
Regionalpromotor*in (m/w/d) Region Bonn / Südliches NRW
zum 01.05.2023 am Standort Bonn. Die Stelle ist als Elternzeitvertretung zunächst bis zum 31.12.2023 befristet.
Der Stellenumfang beträgt 0,75 VZÄ (30 Wochenstunden), die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TVöD 11.
Projektbeschreibung
Bundesweit stärken derzeit mehr als 150 Eine Welt-Promotor*innen das Engagement für globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung. Sie beraten und vernetzen zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen, die sich in der Eine-Welt-Arbeit engagieren und initiieren Projekte und Aktionen, mit denen sie Alternativen für eine zukunftsfähige Gesellschaft aufzeigen. Dazu stärken die Promotor*innen Wissen und Kompetenzen in Hinblick auf ökologische und soziale Zukunftsfähigkeit, fördern politische Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement.
Getragen wird das Eine-Welt-Promotor*innen-Programm von der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (agl) und der Stiftung Nord-Süd-Brücken. Auf Landesebene liegt die Trägerschaft beim Eine Welt Netz NRW mit Sitz in Münster und der in Düsseldorf ansässigen Engagement Global gGmbH Außenstelle.
Ihre Aufgaben
- Vernetzung und Förderung lokaler und regionaler entwicklungspolitischer Organisationen, Vereine und Initiativen in Bonn und den Landkreisen Rhein-Sieg und Euskirchen.
- Qualifizierung und Beratung von zivilgesellschaftlichen und kommunalen entwicklungspolitischen Akteur*innen, darunter Aktions- und Steuerungsgruppen und ehrenamtlich organisierten Vereinen.
- Gremien- und politische Lobbyarbeit auf kommunaler Ebene.
- Planung, Koordination und Moderation regelmäßiger Arbeitstreffen des Bonner Netzwerk für Entwicklung sowie Vorbereitung und Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen.
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, darunter monatliche Newsletter und weitere Online-Angebote.
- Mitarbeit im landesweiten Eine-Welt-Promotor*innen-Programm.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss oder gleichwertige Ausbildung in relevanten Bereichen.
- Praktische Erfahrungen in der Arbeit mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (engl. Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) der Vereinten Nationen und/oder den Zielen des UNESCO Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
- Kenntnisse über die Organisationsstrukturen und Arbeitsweise von zivilgesellschaftlichen und/oder kommunalen Akteur*innen in der Region Bonn / Südliches NRW von Vorteil.
- Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz und die Fähigkeit zum Netzwerken sowie sicheres Auftreten und ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten.
- Eigenständige und selbstverantwortliche Arbeitsweise.
- Souveräner Umgang mit elektronischen Medien.
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C2).
Wir bieten Ihnen
- Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit hohem Identifikationspotential und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
- Flexible Arbeitszeiten und ein hohes Maß an Autonomie in der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen.
- Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten (Homeoffice) nach Absprache.
- Eine Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei. Bitte richten Sie diese per E-Mail via info[at]politikatelier.de bis zum 17.03.2023 an
Vereinsvorstand Netzwerk politik|atelier e.V.
Kaiser-Friedrich-Straße 13
53113 Bonn