+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

Start der Bonner SDG-Tage 2023

/ in der 17-Ziele-Zone-Friedrichstraße und andernorts

Vom 10. September bis zum 01. Oktober informieren die Bonner SDG-Tage auch in diesem Jahr anschaulich über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die Sustainable Development Goals, kurz: SDGs. Mit vielseitigen Veranstaltungen und Aktionen in der Friedrichstraße und andernorts kann man sich über die Umsetzung der 17 Ziele in Bonn informieren und selbst aktiv werden.

Auftakt ist der #ZeroHungerRun am 10. September, ab 11 Uhr, in der Rheinaue in Kooperation mit der Welthungerhilfe. In der 17-Ziele-Zone Friedrichstraße mit dem symbolischen SDG-Schirmdach wird Besucher*innen unter dem Motto #Bonn hat Nachhaltigkeit auf dem Schirm“ abermals ein breites Programm geboten: Bei Street-Art Aktionen am 9. und 23.September bringt eine inklusive Jugendgruppe Infografiken zu den einzelnen Nachhaltigkeitszielen in die Bonner City.

Am 11. September eröffnet die Ausstellung "Mode statt Müll" und zeigt T-Shirt-Kunstwerke, die für die Kampagne #eintshirtzumleben entstanden sind. Am 25.September heißt es bei der Veranstaltung "Pluriversum" in der Trinitatiskirche: Bühne frei für Musik, Lichtinstallationen und Impulse zu globaler Gerechtigkeit von internationalen Gästen wie dem alternativen Nobelpreisträger Nnimmo Bassey aus Nigeria.

Den krönenden Abschluss bildet am 30. September von 12 bis 19 Uhr die Bühne am Marktplatz mit einem abwechslungsreichen Musik-, Kultur- und Modeprogramm rund um Bonner Nachhaltigkeitsaktivitäten und internationalen Partnerschaften.
Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei.

zum Programm der Bonner SDG-Tage

Zurück